Ich habe schon einige Kiwis nach typisch neuseeländischem Essen gefragt und dabei immer wieder eine blitzschnelle Abfolge an Reaktionen beobachtet. Meist in dieser Reihenfolge: 1. Überraschung 2. Grübeln 3. Ironie. Wenn ich dann nochmal nachfrage, folgt auf die Erkenntnis, dass ich es wirklich ernst meine, noch der Versuch, etwas Hilfreiches beizusteuern. Meist höre ich dann: Fish and Chips. Oder auch: Cheddar. Die Neuseeländer sind halt für ihr Understatement bekannt.
Dabei kann man in Wellington frisch gefangenen Fisch direkt vom Kutter kaufen, und zwar mitten in der Stadt. An den meisten Gewässern darf man ohne große Bürokratie selbst die Angel reinhalten und im Doubtful Sound hatte selbst ich im Handumdrehen (und zwar im wahrsten Sinne des Wortes) mein Abendessen am Haken. Wer sich auf die Maori-Kultur einlässt, kann Ungewöhnliches wie Farnspitzen oder rohen Seeigel probieren und bekommt bei einem Hangi Fleisch- und Gemüseberge aufgetischt, die im Erdofen gegart wurden und butterzart sind. Der Kaffee schmeckt hier so gut, dass selbst die Neuseeländer versehentlich damit angeben, wenn sie zu lange auf Entzug (sprich: im Ausland) sind und trägt so hübsch kreative Namen wie Flat White (statt Cappucchino). Und in Hipsterkreisen feiert seit einiger Zeit der traditionelle High Tea ein Revival. Beim Knabbern an Scones mit reichlich Marmelade und Sahne und kunstvoll geschichteten Sandwich-Eckchen, dekorativ in Omas Porzellanetagere serviert, wird stilecht gestrickt.
Zwei Mal war ich bereits in Neuseeland: 2006 für fünf Monate und 2010 für drei Wochen. Meine dritte Reise ans Ende der Welt wird voller Premieren sein, denn mein Freund und unser Baby sind dabei. Wir werden mit einem Campervan kreuz und quer durchs Land reisen, immer der Zunge Nase nach, und von der Pavlova-Meisterbäckerin bis zum Farnspitzen-im-Wald-Sammler Menschen interviewen, die genauso gerne essen wie wir.
Wir würden uns freuen, wenn ihr uns dabei lesend begleitet. Vielleicht habt ihr ja auch eine Empfehlung für uns, wo wir vorbeischauen und was wir probieren sollten?
Schreibe einen Kommentar